Große Resonanz bei Bürgerdialog des Kultusministeriums

Der Bürgerdialog des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus (SMK) zum Entwurf des neuen Schulgesetzes ist Geschichte. Etwa 120 Gäste diskutierten gestern Abend im Reclam-Gymnasium über Inklusion, Ausstattung von Schulen, Schulen im ländlichen Raum und Eigenverantwortung von Schule. Anders als bei den anderen Foren gab es in Leipzig zwei zusätzliche Tische. Teilnehmen durfte – nach Eltern-Protesten – jeder, auch ohne Anmeldung. In den einzelnen Gruppen, denen jeweils einen Moderator und einen Mitarbeiter des SMK zur Seite standen, wurde kontrovers, konstruktiv, aber auch emotional diskutiert. Vor allem die anwesenden Eltern haben in Richtung des SMK kein Blatt vor den Mund genommen.

Presseartikel zum Thema: Leipziger Internetzeitung

Noch bis zum 7. März 2016 können sich Interessierte auf der Webseite des SMK auch online zum Entwurf des neuen Schulgesetzes äußern.