Letzte Sitzung im Jahr: Zeit für einen Rückblick zu #SchuleninLeipzig

Habt ihr es auch schon bemerkt? Schuljahre scheinen die Tendenz zu haben, immer schneller zu vergehen – besonders, wenn die Kinder größer werden.

So scheint der August 2017 erst vor einer Woche gewesen zu sein, als wir im Vorstand erneut das Thema: „Sitz des StadtElternRates im Unterausschuss Schulnetzplanung“ angegangen sind.  Der erste Versuch im Frühjahr 2016 scheiterte. Verwaltung und Stadträte konnten sich nicht unserer Sichtweise anschließen.

Sitz im Unterausschuss Schulnetzplanung gesichert

Mit der Verschärfung der Lage an Schulplätzen und den vielen Einwendungen zum Entwurf der Regelung der Grundschulbezirke, zeigte sich, dass es gut ist, wenn ein sachkundiger Bürger aus dem StadtElternRat die Themen mit vorbereitet. Weiter unten dazu mehr.

Mangel an Schulplätzen und Sportstätten

Und eng ist es an den Schulen geworden. Pausenhöfe müssen doppelt genutzt werden. Sportstätten erfreuen sich einer 100 % Auslastung, die trotzdem nicht ausreicht. Prof. Fabian verkündigte, dass für den Leipziger Süden im Schuljahr 2018/19 ein Bedarf von insgesamt 700 Stunden zu erwarten – dem stünden Kapazitäten von etwa 900 Stunden gegenüber. Hier beißt die Theorie sich mit der Praxis: benutzen mehrere Schulen eine Halle, sind unterschiedliche Pausenzeiten zu berücksichtigen. In Umkleideräumen kann man Kinder schlecht stapeln. So werden aus 900 Stunden effektiv nur 700. Im Bereich Südvorstand mangelt es am meisten an Hallenzeiten, noch getoppt von Mitte mit den Schulen Floßplatz GS, Petrischule OS ohne eigene adäquate Sportstätte und den nicht ausreichenden Kapazitäten an Thomasschule, Eva-Schulze und TÜV-Schule OS.

Lobbyarbeit und Netzwerken für Eltern, Schüler und Lehrer

Also Netzwerken wir mit Stadträten, Stadtbezirksbeiräten, Stadtverwaltung, Stadtschülerrat, den benachbarten Kreiselternräten, Landeselternrat, Mitgliedern des Landtages und dem Landesamt für Schule und Bildung (LaSuB Sto L)

Von der engeren Verbindung zum Schülerrat profitieren beide Seiten. Schüler sind die Augen und Ohren der Eltern in der Schule. Es ist wichtig unseren Schülern zuzuhören! Die Schülervollversammlungen sind eine hervorragende Möglichkeit sich auszutauschen.

Neuer sächsischer Kultusminister Piwarz

Im März fuhr fast der gesamte Vorstand nach Dresden um Kultusminister Piwarz zu befragen, wie er dem Lehrermangel begegnen will. Über 70 Fragen hatten wir im Gepäck. Der größte Teil davon aus dem Bereich Förderung und Teilhabe von Ines Mäder und Frank Anstatt. Was wir nicht in den anderthalb Stunden beantworten bekommen haben, wurde uns jetzt per Post zugesandt: Fragen des SER an das SMK Frühjahr 2018 Wir danken für die umfangreiche Zuarbeit!

Schulsozialarbeit wird wieder verstärkt

Um mehr und bessere Ausstattung mit Schulsozialarbeit ging es in der bildungspolitischen Stunde des Stadtrates in dem Petra Elias und Michael Gehrhardt mit diskutieren durften. Wie wir aus sicherer Quelle hören, investiert die Stadt jetzt doch wieder mehr in Schulsozialarbeit. Mit dem neuen Schuljahr kann sich eine oder zwei Schulen sogar über einen dritten Schulsozialarbeiter freuen und weitere über einen zweiten. Die Standorte und genauen Zahlen erfahrt ihr, sobald die Freigabe der Stadtverwaltung kommt. Einige Schulleiter wissen es schon. Fragen lohnt sich.

Gewalt- und Drogenprävention

Unsere Arbeitskreisleiter Grundschulen Michael Gehrhardt und  für die Gymnasien Bernd Buchwald setzt sich für Gewalt- und Drogenprävention ein. So leitete Arbeitskreisleiter Bernd Buchwald den Workshop auf der Schülervollversammlung zu dem Thema. Den Revolution Train, eine Initiative von Herrn Michael Gehrhardt, konnten wir nicht nach Leipzig holen. Zum Glück für die Schüler in Leipzig sah dies das Leipziger Land anders.

Besser Streiten im Jahr der Demokratie

Der Debattierclub der Uni Leipzig kooperiert mit den Schulen in Leipzig. Sie suchen Oberschulen, um Schülern das richtige Streiten beizubringen. Gregor Gebauer und Annette Baumeister sind unsere Sprecher, wenn es um mehr an Demokratie an Schule geht. Sie bereiten auch unsere Teilnahme am Tag der Demokratie vor.

Den optimalen Berufseinstieg finden

Die Berufs- und Studienorientierung wird jetzt auch an den Gymnasien stärker etabliert. Die Vorsitzende Petra Elias ist für euch in den Koordinierungskreisen, Arbeitsgruppen, Veranstaltungen und Podiumsdiskussionen zu dem Thema unterwegs. Immer wieder wirbt sie um Unterstützung der Schüler und Eltern, denn die Berufseinstiegserfahrungen der Eltern sind mit denen der Jugendlichen von heute kaum noch vergleichbar. Mit dabei sind Petra Schmidt, Frank Anstatt und Rainer Müller.

Bitte mitmachen:
Petitionen und Umfragen

Die Petition Dyskalkulie hat zu Anhörung in den sächsischen Landtag gebracht! Michael Gehrhardt wurde als Sachverständiger berufen und von den Ausschussmitgliedern befragt.

Aktuell unterstützen wir eine weitere Petition zum Erhalt des Personals an Schulbibliotheken in Leipzig des Schülerrates der Christian-Gottlob-Frege Schule unterstützen wir. Bitte gleich unterzeichnen!

Zur Schulspeisung ist eine Umfrage unter den Eltern im Umlauf. Wir wollen genau wissen, was Eltern am Essen ihrer Kinder wichtig ist. Veit Polowy hat diese Vorbereitet und wird sie nach dem Sommer auswerten.

Stadtelternrat auf Facebook „liken“

Noch nicht zufrieden sind wir mit unserer Reichweite unter den Eltern. Daher wurde im letztem Frühjahr die Facebookseite StadtelternratLeipzig gestartet. Dort können auch Eltern, die ihre E-Mail-Adresse nicht an Elternvertreter weitergeben möchten, sich zu Bildungsthemen informieren. Die 200 Marke an Abonnenten haben wir geschafft. Wir denken, da ist noch mehr drin. Denn nicht nur Eltern schauen auf unsere Seite, auch Stadträte und Stadtverwaltung schauen genau hin, was uns Eltern so bewegt. Also liken, liken, teilen!

Allriss Screenshot
Aus dem ALRISS der Stadt Leipzig: Herzlichen Glückwunsch Petra Schmidt!

Der Stadtelternrat Leipzig hat mit dem Beschluss vom 20.06.2018 wieder einen Sitz im Unterausschuss Schulnetzplanung (UA SNP)! Petra Schmidt wird bis zum Ende der Legislaturperiode für des StadtElternRat unsere Stimme sein.

Die ganze Arbeit haben wir in einer Vollversammlung gefeiert. Wir durften in der Jesco-von-Puttkamer-Schule zu Gast sein. Herr Ralf Heckel erklärte uns das Konzept Schule und anschließend wie der Gasgrill funktioniert.

Noch mehr Themen des Schuljahres 2017/18

Wer jetzt denkt, damit haben wir alle Themen des Schuljahres erfasst, und wollte eigentlich mehr lesen, der findet um die 200 Blogbeiträge, über 50 Veranstaltungen zu denen wir offiziell eure Stimme waren und noch mal so viele, in denen wir Zuhörten und Meinungen austauschten. Nicht vergessen die wichtigen Protokolle der Vorstandssitzung von Konstanze Beyerodt verfasst und Berichte, Vorlagen und Informationen aus dem Landesbildungsrat, den Kreiselternräten, vom Landeselternrat und Bundeselternrat.

Danke an alle Unterstützer

An der Stelle sagt Petra Elias an ganz großes Dankeschön an den erweiterten Vorstand des StadtElternRates: „Wir können als Sprachrohr der Eltern nur so gut sein, wie wir als Team zusammenarbeiten. Und als Team seit ihr ganz große Klasse!“