Der KER Nordsachsen wählt neue Vorsitzende – wir gratulieren!

Am 30.10.2018 ist der StadtElternRat (KER) Leipzig einer Einladung des Kreiselternrats Nordsachsen gefolgt.

Wir, Konstanze Beyerodt und Petra Schmidt, waren Gäste bei der Vollversammlung des benachbarten Kreiselternrats.

Gemeinsam mit dem neugewählten Vorsitzenden des Kreisschülerrates Nordsachen, Kilian Crämer, der in Leipzig lebt und in Nordsachsen eine Berufsschule besucht, haben wir uns auf den weiten Weg nach Mockrehna OT Wildenhain gemacht.

Kilian Crämer war bis zum letzten Schuljahr Vorstandsmitglied des Stadtschülerrats Leipzig und auf Grund der guten Zusammenarbeit zwischer SSR und SER Leipzig entstand unsere Fahrgemeinschaft.

In Mockrena angekommen stellten wir bei Gesprächen mit Mitgliedern der Kreiselternrates Nordsachsen schnell fest, dass wir mit fast einer Stunde Anfahrt bei Weitem nicht den längsten Weg hatten.

Die Vollversammlung war, trotz der für uns Leipziger ungewöhnlich langen Anreisezeiten, sehr gut besucht. Das spricht für eine sehr aktive Elternschaft im großen Nordsachsen.

Folgende Tagesordnung stand an:

  1. Grußworte des Vorsitzenden des Kreiselternrates und der Gäste
  2. Vorstellung/Kurzer Vortrag: „Unsere Gesundheit bestimmt den Alltag unserer Kinder.“
  3. Entlastung des Kreiselternrat-Vorstandes
  4. Wahl des Kreiselternrates Nordsachsen, ( Vorstand, Arbeitsgruppenleiter, und Landeselternratsdelegierte)
  5. Redebeitrag Landesamt für Bildung und Schule

Neben dem Landrat Nordsachsens, Herrn Kai Emanuel, war auch Herr Fischer als Vertreter des Landkreises Nordsachsen, Herr Heynoldt  und Frau Willhöft vom Landesamt für Schule und Bildung Leipzig vor  Ort und haben die Fragen der Delegierten beantwortet. Ausreichende Lehrerversorgung und das Thema Seiteneinsteiger wurde und wird auch im Landkreis von den Elternvertretern heiß diskutiert. Die Themen Schulneubau und Schulsanierung sind im Landkreis weniger prekär. Offensichtlich hat der Landkreis Nordsachen, als Schulträger, in den letzten Jahren seine Aufgaben erledigt.

Frau Rowena Flugrat wurde zur neuen Vorsitzenden des Kreiselternrates Nordsachen gewählt. Herr Pfeil der bisherige Vorsitzende wurde als Berater des Kreiselternrates gewählt.

Herzlichen Glückwunsch und auf gute Zusammenarbeit!

Alle Anwesenden dankten Herrn Pfeil für seine langjährige und konstruktive Arbeit als Vorsitzender des Kreiselternrates Nordsachen.

Beeindruckt vom Engagement unserer Elternvertreterkollegen in Nordsachsen ging es 21.30 wieder zurück nach Leipzig.

Bericht von Konstanze Beyerodt und Petra Schmidt