Was bedeute die Umfrage zur Essensversorgung an Leipziger Schulen bis zum 29.09.2018

Zum Thema der Schulspeisung ist an die Schulen ein Fragebogen versendet worden, der den Bedarf an der Anzahl der Mittagesser erheben soll.

Die Stadt schreibt dazu:

“ .. die Stadt Leipzig muss die Leistungen für die Speiseversorgung an den Schulen in kommunaler Trägerschaft zum Beginn des Schuljahres 2019/2020 unter den Bedingungen neuer vergaberechtlicher Regelungen ausschreiben und neu vergeben. Dazu befindet sich die Stadtverwaltung derzeit in Abstimmung für ein Vergabeverfahren, welches zum einen den neuen vergaberechtlichen Regelungen Rechnung trägt, gleichsam den Schulen und Schulkonferenzen einen größtmöglichen Rahmen zur Mitbestimmung einräumt.“

Beschluss in der Schulkonferenz nötig!

Wir möchten euch bitten, von eurem Mitspracherecht Gebrauch zu machen und die Bögen mit auszufüllen. Bitte notiert auf den Bögen auch dass, was diese nicht Nachfragen,  ihr aber an eurer Essensversorgung bisher für wichtig haltet.

Der Abgabezeitrum ist bis zum 21.09.2018 angegeben.

Solltet ihr bis dahin es nicht schaffen eine Schulkonferenz einzuberufen, bittet die Stadtverwaltung, um Terminaufschub mit der Ankündigung, wann der Beschluss vorliegen kann.

Bitte um Berücksichtigung der Anregungen aus dem SER zum Thema Essensversorgung an Schulen und Kita

Im Juni 2018 hatten wir uns mit der Bitte an die Stadtverwaltung gewandt, dass wir Eltern keine Essensversorgung haben wollen, wie das für die Kitas beschlossen wurde.

Auszug der Forderungen aus unserem Schreiben vom 7 . Juni 2018:

  1. Schüler, Eltern und Schulleitung müssen weiterhin Mitspracherecht für ihre konkrete Schule haben!
  2. Die Art und Weise des Verpflegungssystems muss durch die Schulen gewählt werden können!
  3. Die Qualität des Essens muss bei der Bewertung von Angeboten im Vordergrund stehen!
  4. Bestimmte Mindestanforderungen müssen grundsätzlich gelten, unabhängig vom Verpflegungssystem!
  5. Die Wettbewerbsvielfalt der Anbieter muss gewahrt und unterstützt werden!

Einen endgültigen Verwaltungsstandpunkt gibt es noch nicht!

Kommende Woche sind die Stadtschülervertreter und wir eingeladen, um schon im Vorfeld die Vorstellungen der Schüler und Eltern mit der Stadtverwaltung zu besprechen.

Die Stadtverwaltung schreibt:

„Im Vorfeld des anstehenden Vergabeverfahrens möchten wir gern mit Ihnen ins Gespräch kommen und auch Ihre Gremien informieren und beteiligen.“

Dem kommen wir gern nach.