Leipziger Denkmalstiftung ein Partner für Schulen

Angebot für Grundschulen in den Ferien

Die Winterferienangebote war ein voller Erfolg! Insgesamt 64 Kinder haben den Erklärungen zu den einzelnen Bastelbögen gespannt gelauscht, um dann mit reichlich Kreativität und vor allem viel Spaß ihre eigenen Häuser und Kirchen zu basteln. Die Kinder interessierten sich für die Erklärungen zu den Häusern und stellten viele Fragen. So können die Themen Denkmalschutz und Nachhaltigkeit spielerisch an die jüngere Generation weitergegeben werden.

schon involvierte Schulen: 91.Schule, 46. Schule, Fanny-Hensel-Schule, Nachbarschaftsschule

Kontaktmöglichkeiten:

Angebot für Oberschulen

PEGASUS – Schulen adoptieren Denkmäler
(https://www.schule.sachsen.de/pegasus/)

Das Projekt soll laut Aussage von Herrn Langner (betreuender Projektentwickler) über ein ganzes Jahr laufen. Es sollten Kinder ab 14 Jahren daran teilnehmen können, vornehmlich Schüler_Innen der Realschule. Die Bauabschnitte werden professionell erklärt und können im Rahmen unseres Medienprojektes via Kamera in Bild und Video (Fotocollage / Vlog) festgehalten werden. Eine interessierte Oberschule wird noch gesucht.